»Wir haben Platz in Deutschland«

Die deutsche Bevölkerung werde immer kleiner, weil viele Familien nur noch ein Kind oder gar keinen Nachwuchs hätten. »Deshalb warten wir auch auf Menschen aus anderen Teilen der Welt, die bei uns leben und arbeiten wollen. Darauf freuen wir uns schon.«
Von Joachim Gauck

http://www.jungewelt.de/serveImage.php?id=49431&type=o

Bundespräsident Joachim Gauck am Samstag vor Schülern im indischen Bangalore

Bild: Ein am vergangenen Donnerstag bei dem Versuch, die Grenze zwischen Marokko und der spanischen Kolonie Ceuta zu überwinden, ertrunkener Flüchtling. Mit ihm kamen mindestens zwölf weitere Migranten ums Leben. Spanische Grenzer schossen auf sie mit Gummigeschossen, Rauchbomben und Tränengas, weil sie in der EU leben und arbeiten wollte

Festung Europa tötet

http://www.jungewelt.de/serveImage.php?id=49370&type=o
Spanische Polizei im vergangenen September am Grenzzaun von El Tarajal in Ceuta. Hier starben am Donnerstag mindestens sieben Menschen
Foto: dpa/ EPA/Reduan

Den ganzen Artikel: hier